UEBER MICH UND MEIN TEAM
Mein Name ist Petra Zerfas. Ich wohne in Meudt, bin verheiratet und Mutter von drei Soehnen. Seit 2006 bin ich staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeite seitdem mit Kindern und Erwachsenen in einer Praxis. Im September 2015 habe ich mich mit einer eigenen Praxis fuer Ergotherapie, Schreibmotorik und Rechenschwaeche selbstaendig gemacht. Seit April 2018 habe ich durch das Absolvieren eines Intensivkurses die Heilpraktikererlaubnis beschraenkt auf den Bereich der Ergotherapie erhalten (HPET) und bin so befugt, ergotherapeutische Behandlungen auch ohne aerztliche Verordnung durchzuführen. (In diesem Fall besteht allerdings keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen!) Inzwischen habe ich ein kleines Team mit sehr kompetenten Mitarbeiterinnen um mich versammelt, die mich in meiner taeglichen Arbeit unterstützen und die die gleichen Ziele haben wie ich. Durch regelmaessige Fortbildungen und woechentliche Teamsitzungen garantieren wir eine patientengerechte und gut fundierte Behandlung. Um Schwierigkeiten vorzubeugen, ist es mir zudem wichtig praeventive Kurse (z.B. Fingersport in den KITAs), Fortbildungsangebote fuer Erzieher/innen und Lehrer/innen und Elternarbeit anzubieten. Auch der regelmaessige Austausch mit Vertretern anderer Berufgruppen (Logopaeden, Heilpaedagogen, Psychologen, Aerzten, etc.) liegt mir sehr am Herzen und findet regelmaessig statt.
Warum arbeite ich leidenschaftlich gerne als Ergotherapeutin?
In meinem Beruf wird es nie langweilig. Jeder Mensch ist in seiner Person, seiner Art und in seinen Wuenschen und Zielen einzigartig. Daher arbeite ich mit jedem einzelnen so individuell wie moeglich, in Anlehnung an verschiedene Konzepte, die ich mir auf Fortbildungen oder durch entsprechende Fachliteratur angeeignet habe.
Was ist mir an meiner Arbeit wichtig?
Mir ist es sehr wichtig, Sie oder ihr Kind in ihrer / seiner Person wahr zu nehmen. Gemeinsam bearbeiten wir die von ihnen gesteckten Ziele - was auch bedeutet, dass Sie zu Hause die Uebungen oder Tipps aus der Therapie umsetzen sollten, denn nur Kontinuitaet bringt Sie weiter. Wenn Sie Fragen haben, dann fragen Sie. Ich versuche Ihnen mein Vorgehen, meine Vorschlaege und mein Wissen zu erklaeren. Wenn ich mit Ihrem Kind arbeite, dann ist es fuer mich selbstverstaendlich, dass Sie waehrend der Therapie anwesend sein koennen und auch mit einbezogen werden. Es ist mir auch wichtig, in einem Team zu arbeiten. Das bedeutet, dass ich, sofern Sie es wuenschen und erlauben, in Austausch mit anderen Therapeuten, mit Aerzten und auch mit Erziehern und Lehrern treten werde, um gemeinsam mit Ihnen und den Fachleuten an einem Strang ziehen zu koennen. Ueber den Eintrag "Beratung zur Integration" auf der Verordnung ist es mir moeglich, einige zusammenhaengende Einheiten in der Schule, Kita oder auch bei Ihnen zu Hause zu arbeiten (zum Beobachten, Besprechen einer aktuellen Situation, zum Austausch mit Lehrern, Erziehern...).
Behandlungsspektrum
- in der Fein- und Grobmotorik
- in der Graphmotorik und Schreibmotorik
- in den Bereichen Rechnen, Lesen und Rechtschreiben (Keine Kassenleistung!)
- der Wahrnehmung (Gleichgewicht, Proprioception, visuell, auditiv)
- durch noch fortbestehende fruehkindliche Bewegungsmuster
- in der Aufmerksamkeit und Konzentration
- in der Interaktion und im Verhalten
- in der Handlungsplanung
- im Muskeltonus (Muskelhyper- oder hypotonie)
- im sozio-emotionalen Bereich
- in den Bereichen Hausaufgaben machen und selbstaendigem Arbeiten
- mit einer nicht festgelegten Haendigkeit (Haendigkeitstestung in Anlehnung an Sattler)
- bei Linkshaendigkeit
- bei Autismusspektrumsstoerungen
- bei Down-Syndrom oder anderen genetischen Dispositionen
- im beidaeugigen Sehen
- im ausgewogenen Hoeren
- neurologischen Krankheitsbildern (Schlaganfall, MS, Parkinson, Querschnitt, etc.)
- psychologischen Krankheitsbildern (posttraumatische Belastungsstoerungen, Depression, Psychosen, Neurosen, Demenz, etc.)
- chirurgischen Krankheitsbildern (Zustand nach OP, Verletzungen, nach laengerer Ruhigstellung)
- orthopaedischen Krankheitsbildern
Meine Fortbildungen
- Muskelhypotonie im Saeuglings- und Kindesalter erkennen und behandeln (Befund und Dokumentation) - Christiane Seiler
- Muskelhypotonie im Saeuglings- und Kindesalter erkennen und behandeln (Behandlung bei Muskelhypotonie) - Christiane Seiler
- Muskelhypotonie im Saeuglings- und Kindesalter erkennen und neurophysiologisch behandeln - Christiane Seiler
- Die Entdeckung der Langsamkeit, efiiziente Ergotherapie bei motorischen Entwicklungsstoerungen
- Geschickte Haende Einfuehrung nach Kisch und Pauli
- Handgeschicklichkeit bei Kindern nach Kisch und Pauli
- Fachtherapeut fuer Fein- und Graphomotorik nach Pauli / Kisch (im September 2015
- Trainer fuer Dyskalkulie nach Professor Lauth (Zertifizierung Januar 2015)
- Lese-Rechtschreib-Therapeut nach Professor Lauth (Zertifizierung September 2017)
- Auffaelliges Lernverhalten bei Lernauffaelligkeiten (LRS, Dyskalkulie, Konzentrationsproblemen) fuer lerntherapeutische Fachkraefte
- Wuerfelbildmethode nach Miriam Hoerth
- Ergotherapeutische Beratung fuer Eltern, Erzieher und Lehrer - Britta Winter
- Spiel des Kindes - Ein Kinderspiel? Das Spielverhalten der Kinder von 0-6
- Linkshaender und umgeschulte Linkshaender im paedagogischen und therapeutischen Bereich (Haendigkeitsbestimmung und Linkshaenderberatung) nach Barbara Sattler
- ABA-VB (Autismus Behandlung)
- Komm!ASS Fuehren zur Kommunikation (Ulrike Funke) Therapiekonzept zur Sprach- und Kommunikationsbahnung bei Autismus-Spektrum-Stoerungen
- Therapiebausteine beim Asperger-Syndrom
- ABA und TEACCH – Was hilft wem? Zwei Therapieansaetze fuer Menschen aus dem Autismusspektrum
- Rotatherapeutin fuer Erwachsene, Saeuglinge und Kleinkinder (Diplom 2017)
- Fluegel und Wurzeln (Ein neurophysiologisches Bewegungsprogramm / Gruppenangebot fuer Kinder im Vorschul- und Schulalter nach Dorothea Beigel)
- Basiskurs zur Bilateralen Integration nach Sheila Dobie
- BENAUDIRA : Auditive Verarbeitungsstoerungen und die Verbesserung der Wahrnehmung durch individuelles Hoertraining zur Foerderung der Aufmerksamkeit und Konzentration, des Lesens und Schreibens, des Hoerens und Sprechens
- Augenschule Sehtraining Grund- und Aufbaukurs
- MARTE MEO Practitioner nach Maria Aarts
- Begleitung traumatisierter Kinder
- Training bei Schwindel und Sturzprophylaxe
- Spiegeltherapie
- Manuelle Therapie Grundkurs Finger-Daumen-Handgelenk
- Manuelle Therapie Aufbaukurs Finger-Daumen-Handgelenk
- Manuelle Therapie Grundkurs Unterarm- Ellenbogen
- Obere Extremitaet in Anlehnung an verschiedene Therapieverfahren
- Schienenherstellung statische und dynamische Schienen fuer die oberen Extremitaeten
- BENAUDIRA – Auditive Verarbeitungsstoerungen bei Tinnitus und Schwerhoerigkeit und die Verbesserung der Wahrnehmung durch individuelles Hoertraining
- Rotatherapeutin für Erwachsene
- Dorntherapie
- Kinesiologisches Taping
- RehaCom – Diagnostik und Therapie von Stoerungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedaechtnis, Gesichtsfeld und Neglect, Exekutivfunktionen
- Novafon-Behandlung von Arm- und Handparesen
- Einfuehrung in die neurokognitive Rehabilitation nach Prof. Perfetti
(freie Beobachtungen und standardisierte Testverfahren)
- Freier Befund
- RAVEK (Ravensburger Therapiekonzept) zur Befundung graphomotorischer Faehigkeiten
- Gleichgewichtstestung nach Dorothea Beigel
- Sensorische Integration
- Bilaterale Integration
- M-ABC-2
- ET 6-6
- Hoerwahrnehmungstestung nach BENAUDIRA
- Visuelle Testung von Augenfolgebewegungen, Konvergenz, Fixation, beidaeugigem Sehen
- Visuelle Wahrnehmungstestung mittels FEW 2 (3,11 bis 8,9 Jahre) und FEW – JE (9 bis 99 Jahre)
- PHOG Phonematisches Gedaechtnis
- Tephobe (phonologische Bewusstheit und Benennungsgeschwindigkeit)
- ELFE 1-6 Leseverstaendnistest für Erst- bis Sechstklaessler
- HSP (Hamburger Schreibprobe)
- Muensteraner Rechtschreibanalyse
- Tea-ch Test (verschiedene Aufmerksamkeitsleistungen)
- d2 Test
- KHV-VK
- Lerntypentest
- Mannzeichentest
- Graphomotorisches Komplexbild